Der TTV Weiterode richtet am Samstag, den 05.03.2022 in der Weiteröder Schulturnhalle für Neugierige und sportbegeisterte Kinder eine mini-Meisterschaft aus.

Teilnahmeberechtigt sind alle Mädchen und Jungen, die nicht älter als zwölf Jahre alt sind, und noch nie aktiv in einen Tischtennis Verein gespielt haben.

Gespielt wird in drei verschiedenen Wettbewerben. Die Altersklasse 3, in der 8-Jährige und jüngere teilnehmen dürfen, startet um 13 Uhr. Ab 13.30 Uhr dürfen sich 9- und 10-Jährige versuchen und schließlich ab 14 Uhr starten die 11 und 12 jährigen. Alle teilnehmenden Jugendlichen erhalten Sachpreise sowie eine Urkunde.

Für die Bereuer, Eltern und sonstige Besucher gilt die 2-G-plus-Reglung, zudem müssen diese in der Halle eine Maske tragen.

Aufgrund der aktuellen Pandemie wurde die laufende Saison 21/22 mit sofortiger Wertung beendet. Eine mitunter enttäuschende und nicht ganz nachvollziehbare Entscheidung vom HTTV doch Sicherheit geht in diesen Zeiten nun mal vor. Daher wird die Hinrunde der Serie als Grundlage für die kommende Spielzeit gewertet.

1. Herren & 2. Herren

In der Bezirksoberliga, wo beide Mannschaften an den Start gingen schloss unsere erste mit 14:2 auf einem sehr guten zweiten Platz ab. Damit besteht die Möglichkeit für den direkten Wiederaufstieg in die Verbandsliga. Unsere zweite Mannschaft hatte leider nicht so viel Glück und muss als Tabellenletzter den Abstieg in die Bezirksliga hinnehmen.

3. Herren

Für unsere dritte Mannschaft war die Hinserie ein auf und ab. Letztendlich steht aber ein solider Platz im Mittelfeld der Tabelle zu buche. Besonders stark waren die Leistungen von Roland und Lars, die mit 12:5 bzw. 12:3 eine super Bilanz spielten.

4. Herren

Das Team um Mannschaftsführer Michael Lehn erwischte einen schwierigen Start in die Liga, fing sich dann aber gegen Ende und landete mit einer Bilanz von 6:12 Punkten knapp vor den Abstiegsplätzen. Vor allem, wenn man bedenkt, dass 13 verschiedene Spieler zum Einsatz kamen.

5. Herren

Für unsere fünfte Mannschaft, angeführt von Kapitänin Shari Rolf ging es voallem darum, junge Spielerinnen und Spieler an das Tischtennis heranzuführen. Und mit Shari, Cedric, Julian, Emily und Fabian spielten auch hauptsächlich junge Erwachsene unter 25 Jahre. Daher liegt der Fokus auf der kommenden Saison.

1. Damen

Ungeschlagener Meister! Durch eine tolle Hinrunde krönen sich unsere Mädels als Meister in der Bezirksliga. Besonders ist die Leistung von Annika hervorzuheben, die in all ihren Einzel- und Doppelspielen ungeschlagen blieb.

Jungen 15

Für viele war es das erste mal in einer Mannschaft Tischtennis zu spielen. Letztendlich dürfen unsere Kidis mit 5:7 Punkten sehr stolz auf ihre Leistungen sein.

TTV Weiterode - TSV Breitenbach

Im zweiten Heimspiel der Rückserie am 09.02.19 um 19 Uhr gastiert der Spitzenreiter in der Schulturnhalle. Die Gäste haben ihre Trümpfe mit Krause, Bublitz und Bauer auf den Positionen 1-3. Die Weiteröder werden versuchen das Spiel enger als in der Hinrunde zu bestreiten. Dort unterlag man deutlich mit 1:9. Auch diesmal ist man Außenseiter, kann jedoch zum ersten Mal in der Rückrunde wieder auf Christian Meise zurückgreifen. Gespannt darf man sein ob Oeste seine weiße Weste beibehält.

TTV Weiterode - TSV Ihringshausen 8:8

Nach über vier Stunden Spielzeit trennten sich die Tabellennachbarn mit einem Unentschieden. Die Gastgeber, die Christian Meise durch Marco Zobel ersetzten liegen nun mit 13:9 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Für Ihringshausen sprangen Reimann und Barth aus der BOL-Reserve für Daniel Drexler und Marcel Häfner ein. Knackpunkt war die Doppelüberlegenheit der Weiteröder, die drei der vier Doppel gewannen. Mario Oeste siegte vorne ungefährdet während Michael Biedebach leer ausging. Gegen Jörg Wollenhaupt musste er sich knapp geschlagen geben. Vater und Sohn Wetterau spielten in der Mitte ausgeglichen. Während Simon gegen Pravych nach Satzrückstand noch das Spiel drehte, siegte Bernhard souverän mit 3:1 gegen Diaz-Breidenstein. Im hinteren PK bestritten Zobel und Schubert drei Fünf-Satz-Spiele. Eins davon konnte Zobel gegen Barth für sich entscheiden.

 

Punkte: Oeste/S Wetterau, Biedebach/Zobel, B Wetterau/Schubert, Oeste 2, B Wetterau, S Wetterau, Zobel.

 

TSV Ihringshausen II - TTV Weiterode 4:9

Beim 9:4-Sieg des TTV Weiterode bei der Hessenliga-Reserve aus Ihringshausen mussten beide Mannschaften auf ihre Nr. 2 (Frank Barth und Niklas Schubert) verzichten. Die Gäste, die mit Alexander Schäfer anreisten, belegen weiterhin den ersten Verfolgerplatz (17:9) hinter dem SC Niestetal (20:6). Aus einer ausgeglichenen Teamleistung ragten Christian Meise und Marco Zobel heraus, die ohne Spielverlust blieben. In den Doppeln konnte man sich eine 2:1-Führung erspielen, wobei die Niederlage von Wetterau/Biedebach gegen das Spitzendoppel Häfner/Tegas nach den ersten beiden gewonnen Sätzen besonders ärgerlich war. Im Spitzenpaarkreuz musste Mario Oeste überraschend seine erste Saisonniederlage gegen Kramm hinnehmen und nach Bernhard Wetteraus Niederlage gegen Häfner lag man 2:3 zurück. Im Anschluss musste sich dann nur noch Alexander Schäfer mit 1:3 gegen Dan beugen. Doch besonders das starke mittlere Paarkreuz mit Christian Meise und dem aufgerückten Marco Zobel machte an diesem Abend den Unterschied aus. Bis auf Christian Meises 3:1 gegen Strauch, entschieden sich alle restlichen Spiele erst im fünften Satz zu Gunsten der Gastgeber. Genauso spannend machte es Mario Oeste gegen Häfner (3:2). Michael Biedebachs 3:0 gegen Ersatzmann Niebergall und das starke Match von Bernhard Wetterau gegen Kramm (3:0) rundeten den verdienten Erfolg ab. Nach einmonatiger Pause steigt am 17.03. das Verfolgerduell gegen den SV Ermschwerd.

Punkte TTV: Oeste/Meise, Zobel/Schäfer, Oeste, Wetterau, Meise 2, Zobel 2, Biedebach. 

 

 

TSV Ihringshausen II - TTV Weiterode

Am Samstag, den 17.02.2018 um 18.00 Uhr bestreitet der zweitplatzierte TTV Weiterode sein Gastspiel beim Tabellenvorletzten und Aufsteiger TSV Ihringshausen II (7:15). Das Hinspiel gegen den damals ersatzgeschwächten Kontrahenten entschied man mit 9:0 für sich. Nach dem Sieg gegen Tabellenführer SC Niestetal tankten die Gäste neues Selbstbewusstsein. Nach Minuspunkten (15:9) belegen sie allerdings hinter Breitenbach und Ermschwerd (je 12:8) den vierten Rang. Legt man die Tabellensituation zugrunde so geht der TTV als Favorit in das Spiel. Doch die Weiteröder sind gewarnt, denn Ihringshausen besitzt eine ungemein ausgeglichene und unberechenbare Mannschaft. Marcel Häfner und Frank Barth, die in der Hinserie mit Bilanzen von 8:3 bzw. 10:6 brillierten führen nun die Hausherren an. In der Rückrunde ist die Hessenliga-Reserve noch ungeschlagen. Ein Unentschieden gegen den TSV Marbach, den sie genauso wie Titelaspirant SV Ermschwerd in der Hinrunde besiegte, sowie ein Sieg gegen den TTC Albungen stehen bisher zu buche. Um in Ihringshausen ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden müssen die Weiteröder ihre Vorteile auf den vorderen Positionen, wo Spitzenmann Mario Oeste in sechs Einzel noch ungeschlagen ist, ausnutzen. Mit einem Erfolg könnte der Druck auf die direkten Mitkonkurrenten um den Aufstieg weiter erhöht werden.

SC Niestetal - TTV Weiterode 6:9

Die zweite Niederlage in der Saison brachten die Weiteröder (2. Platz, 15:9) dem jungen Team vom Spitzenreiter SC Niestetal (18:6) bei und sichern sich damit ihre Verfolgerposition. Aus einer geschlossenen Teamleistung ragten Mario Oeste und Michael Biedebach heraus, die an diesem Abend ungeschlagen blieben.

Die Gäste gingen schnell mit 2:1 in Führung und gaben diese im Spielverlauf nicht mehr her. Oeste/Meise zeigten sich gegen Schuwirth/Demirtas (3:1) von den letzten Spielen gut erhohlt und Wetterau/Biedebach sorgten bei ihrem 3:2-Sieg gegen Graf/Oliv für deren zweite Saisonniederlage. In den einzelnen Paarkreuzen trennte man sich in der ersten Spielhälfte mit jeweils 1:1. Hervorzuheben ist hierbei der Erfolg von Christian Meise gegen den in der Rückrunde ungeschlagenen Sven Graf (3:1) im mittleren Paarkreuz. Etwas überraschend kam die Niederlage von Marco Zobel gegen Eike Oliv (0:3), sodass man mit 5:4 in die Halbzeit ging. Nun boten Mario Oeste im Duell der Spitzenspieler gegen Johan Klee (3:2) und Niklas Schubert bei seinem ersten Rückrundenerfolg gegen Alexander Schuwirth (3:0) ganz starke Vorstellungen. Der Weiteröder Spitzenspieler schraubte damit seine Rückrundenbilanz auf 6:0 hoch. Die Mitte ging in der Folge leer aus, wobei Christian Meise gegen Julian Ciepluch (0:3) seine erste Rückrundenniederlage hinnehmen musste. Das hintere Paarkreuz mit Marco Zobel (3:1 gegen Demirtas) und Michael Biedebach (3:1 gegen Eike Oliv) machte dann allerdings den Deckel auf einen gelungenen Abend.
 
In der kommenden Woche gastiert man beim Abstiegskandidaten aus Ihringshausen. 
 

Punkte TTV: Oeste/Meise, Wetterau/Biedebach, Oeste 2, Schubert, Meise, Zobel, Biedebach 2.

 

SC Niestetal - TTV Weiterode

Am Samstag, den 10.02.2018 um 19.00 Uhr gastiert der TTV beim Überraschungsteam der Saison vom SC Niestetal (1. Platz, 18:4). Die jüngste Mannschaft der Liga hat sich im Vergleich zur letzten Saison als sie noch gegen den Abstieg spielte enorm gesteigert. Zum Rückrundenauftakt schlug das Team die direkten Konkurrenten Breitenbach (9:2) und Ermschwerd (9:3) und ist nun auf Meisterschaftskurs. Die Weiteröder (2. Platz, 13:9), die im Hinspiel überraschend deutlich mit 3:9 unterlagen, haben sich den Verlauf der Serie etwas anders vorgestellt, profitierten allerdings von einer in dieser Form selten erlebten Ausgegelichenheit in der vorderen Tabellenhälfte der Verbandsliga. Die Plätze zwei bis sechs liegen bei acht und neun Minuspunkten. Die Gäste, die sich bisher unter Wert schlugen, besiegten am letzten Wochenende den TTV Richtsberg, der für den letzten Punktverlust der Niestetaler verantwortlich ist, und zeigten damit, dass noch mit ihnen zu rechnen ist. Um gegen die starken Hausherren zu punkten ist allerdings eine Leistungssteigerung von Nöten. Besonders in den Doppeln, wo die Spielgemeinschaft aus der TSG Sandershausen und dem TSV Heiligenrode die beste Bilanz aufweist, schwächelten die Weiteröder zuletzt und gewannen nur eins der letzten sechs Doppel. Ciepluch/Klee (13:2) und Graf/Oliv (10:1)lieferten bisher starke Leistungen. In den Einzeln ruhen die Hoffnungen wie immer auf Mario Oeste (17:4), der gegen Johan Klee (17:5) und Snasel-Bezwinger Alexander Schuwirth auf eine harte Probe gestellt wird, sowie dem in der Rückserie bislang ungeschlagenen mittleren Paarkreuz mit Bernhard Wetterau und Christian Meise. Wenn der TTV zu alter Stärke zurückfindet ist ein Spiel mit engem Ausgang möglich, wobei die Routine den Ausschlag geben könnte. Mit einem Punktgewinn würden die Chancen steigen, doch ein Wörtchen im Kampf um den Aufstieg mitreden zu könnnen. 

TTV Weiterode - TTV Richtsberg 9:4

Mit dem Heimerfolg schoben sich die Weiteröder nach Pluspunkten und aufgrund einem Spiel Vorsprung auf die Konkurrenz auf den zweiten Tabellenrang (13:9). Gleichzeitig profitierte man von der Niederlage Ermschwerds gegen Ligaprimus Niestetal. Simon Wetterau kam nach längerer studienbedingter im Einzel für Marco Zobel zum Einsatz. Das mittlere Paarkreuz bleibt weiterhin ungeschlagen. 

TTV Weiterode - TTV Richtsberg

Das erste Heimspiel der Rückrunde bestreitet der Tabellenvierte (11:9) gegen den gegen den Abstieg kämpfenden TTV Richtsberg (7. Platz, 7:11) am 03.02.2018 um 19 Uhr. Gegen den Gast, gespickt mit einem Kader aus ehemaligen Ober- und Hessenligaakteur, fuhr man im Hinspiel einen 9:2 Erfolg ein. Aus dem ausgeglichenen Kader sticht das starke hintere Paarkreuz mit Hans-Jürgen Lammers (10:3) und Jörg Sause (9:4) hervor. Im Doppel sind Peschke/Lammers (9:2) das Aushängeschild der Marburger. So gilt es vor allem auf den vorderen Rängen zu punkten. Nach der Niederlage in Burghasungen können die Gastgeber nun ohne Druck aufspielen.

 

 

TTC Burghasungen - TTV Weiterode 9:6

Endgültig aus dem Meisterschaftsrennen verabschiedet hat sich wohl der TTV Weiterode nach der nächsten unnötigen 9:6 Niederlage in Burghasungen. Auch das ungeschlagene mittlere Paarkreuz mit Christian Meise und Bernhard Wetterau konnte nichts daran ändern. Alle drei Doppel gingen an die Gastgeber. Besonders überraschend war die Niederlage von Oeste/Meise gegen Plaß/Uffelmann im Entscheidungssatz. Oeste bestätigte seine Klasse mit zwei Siegen über T. Rettberg und Plaß. Ein weiterer Knackpunkt waren die Niederlagen von Zobel und Biedebach gegen Youngster Uffelmann im hinteren Paarkreuz nach 2:0 Satzführung. Das Glück war ihnen hierbei gar nicht holt. In den nächsten Spielen wird es darum gehen den Mittelfeldplatz zu halten und nicht nach hinten zu rutschen. Das nächste Spiel findet kommenden Samstag gegen Richtsberg an eigenen Tischen statt.

Punkte: Oeste 2, Wetterau 2, Meise 2.

 

 

 

Sa. 25.02.2017 14:30  h   (H)   HBOL TTV Weiterode 1952 II  TUSPO 1930 Michelsberg         
    15:00   (1)   HBK TTC Röhrigshof 1960 TTV Weiterode 1952 III         
    15:00   (2)   DKL TTV Weiterode 1952 II TTC 1953 Lüdersdorf         
    18:00  h/v   (H)   HVL TTV Weiterode 1952 TTV Altenbrunslar-Wolfersh.         
So. 26.02.2017 10:00  h   (2)   H1.KK TTV Weiterode 1952 IV TTC Bad Hersfeld Hohe Luft II         
    11:00  h/v   (H)   HVL SC Niestetal TTV Weiterode 1952         
Do. 02.03.2017 17:30   (1)   SAKL SG Beenhausen TTV Weiterode 1952 

TTV Weiterode - TTV Altenbrunslar/Wolfershausen

SC Niestetal - TTV Weiterode

Ein Doppelspieltag wartet auf den TTV Weiterode. Am Samstag, den 25.02.2017 um 18 Uhr, empfängt der Tabellenzweite (20:4) in der Schulturnhalle in Bebra (Luisenstraße) den noch punktlosen Tabellenletzten aus Altenbrunslar/Wolfershausen bevor man am Sonntag um 11 Uhr zum Tabellenfünften SC Niestetal (12:12) reist. Geht man mit einer weißen Weste aus diesem Wochenende hervor, kann man sich wieder vor den derzeitigen Spitzenreiter Stadtallendorf (21:5) schieben.

Im Duell mit dem Aufsteiger Altenbrunslar/Wolfershausen sind die Rollen klar verteilt. Im Hinspiel setzte man sich deutlich mit 9:1 beim Schlusslicht durch, welches vor der Serie den Abgang von Spitzenspieler Philipp Tonn zum Hessenligisten Felsberg verkraften musste und dadurch als erster Abstiegskandidat gehandelt wurde. Herausstechen tut Spitzenspieler Thomas Dardat mit einer Hinrundenbilanz von 6:10. Hier müssen Mario Oeste und der wiedererstarkte Christian Hansmann auf der Hut sein. Komplettiert wird das Team durch Michael Dittmar, Manuel Aina, Nicolai Weigel, Ulrich Most und Jörg Dittmar. Wenn es den Weiterödern gelingt eine konzentrierte Leistung abzurufen ist die Wiederholung des Hinrundenerfolgs auch in dieser Höhe realistisch. Wichtig ist dabei, den Gegner zu keinem Zeitpunkt zu unterschätzen.
 
Schwieriger wird es am Sonntag, wenn es zum letztjährigen Meister der Bezirksoberliga Gruppe 1 nach Niestetal geht. Das Team um den Ex-Weiteröder Philipp Lotz liegt mit vier Punkten Vorsprung gegenüber den Abstiegsrängen zur Zeit auf einem gesicherten Mittelfeldplatz. In der Vorserie setzten sich Routinier Bernhard Wetterau und Co. klar mit 9:2 durch. Dies zu wiederholen dürfte sich sehr schwierig gestalten, verfügen die Niestetaler doch über eine Mischung aus jungen Spielern mit viel Potenzial und erfahreneren Akteuren mit höherklassiger Erfahrung. In der Rückserie überzeugte bisher vor allem Youngster Johan Klee (5:1), der mit Alexander Probst und Thorsten Schoon vom TSV Marbach, schon zwei ausgezeichnete Akteure schlagen konnte. Alexander Schuwirth, der im vorderen Paarkreuz aufschlägt, tauschte die Position mit der neuen Nummer drei Julian Ciepluch. Sven Graf blieb an Position vier und ist bislang noch genauso ungeschlagen (6:0) wie das neuformierte Spitzendoppel Johan Klee/Julian Ciepluch (4:0). Der fünfte Stammspieler ist der ehemaliger Weiteröder und Laxer Philipp Lotz. Mit Matthias Hose, Bastian Plaß und dem in die zweite Mannschaft gerückten Frederick Stiebich stehen zudem noch starke Ersatzspieler zur Verfügung. Daher darf man gespannt sein, in welcher Besetzung der Gastgeber antreten wird. Wenn die Weiteröder ihre Leistungen aus der abgelaufenen Serie auch auf dieses Spiel übertragen, so können sie ihrer Favoritenrolle gerecht werden.

TTC Anzefahr - TTV Weiterode 1:9

Mit einem ungefährdeten 9:1-Erfolg kehrt der TTV aus Anzefahr zurück, bleibt aber nach dem Sieg von Spitzenreiter Stadtallendorf (21:5) gegen Breitenbach auf dem zweiten Tabellenplatz zurück (20:4). Den Gästen reichte eine geschlossene Mannschaftsleistung um die Hausherren, die ihre erkrankten Stammspieler Rainer Essmann und Cornelius Hahn durch Christopher Spratte und Andreas Luppold ersetzen mussten, zu bezwingen.

Schon in den Doppeln mit Mario Oeste/Christian Hansmann (3:1 gegen Norbert Krug/Christopher Spratte), Bernhard Wetterau/Marco Zobel (3:1 gegen Michael Kaczmarek/Helmut Weitzel) und den weiterhin ungeschlagenen Michael Biedebach/Niklas Schubert (3:1 gegen Burkhard Dörr/Andreas Luppold) dominierten die Weiteröder. Dies setzte sich auch in den Einzeln fort. So gingen Mario Oeste (3:1 gegen Norbert Krug, 3:1 gegen Michael Kaczmarek), Christian Hansmann (3:1 gegen Norbert Krug), Bernhard Wetterau (3:1 gegen Burkhard Dörr), Michael Biedebach (3:0 gegen Andreas Luppold) und Niklas Schubert (3:0 gegen Christopher Spratte) als Sieger vom Tisch. Marco Zobel hingegen musste seine erste Rückrundenniederlage hinnehmen und verlor etwas überraschend ohne Satzgewinn gegen den routinierten Blockspieler Helmut Weitzel.

So gehen die Weiteröder gut gerüstet in das kommende Doppelspieltagwochenende, an dem sie auf Altenbrunslar-Wolfershausen und den SC Niestetal treffen.
 

Punkte TTV: Oeste/Hansmann, Wetterau/Zobel, Biedebach/Schubert, Oeste 2, Hansmann, Wetterau, Biedebach, Schubert.

 

Fr. 17.02.2017  20:00   (1)   H1.KK TV Nentershausen II TTV Weiterode 1952 IV         
Sa. 18.02.2017 16:00   (1)   DBOL TSV 1945 Ihringshausen TTV Weiterode 1952         
    18:00   (1)   HVL TTC 1952 Anzefahr TTV Weiterode 1952         
So. 19.02.2017 10:00   (1)   HBK TTV Weiterode 1952 III TSV 1914 Sorga         
Di. 21.02.2017 18:00  v   (1)   SAKL TTV Weiterode 1952 TTC Richelsdorf 1963 II 

TTC Anzefahr - TTV Weiterode

Am Samstag, den 18.02.2017 um 18.00 Uhr will sich der TTV Weiterode (2. Platz, 18:4) durch einen Sieg beim Tabellenvorletzten Anzefahr (6:16) an die Spitzenposition schieben. Profitieren könnte man dabei vom Ausgang des Top-Duells zwischen dem derzeitigen Tabellenführer TTV Stadtallendorf II (19:5) und dem Drittplatzierten Breitenbach (16:6). Der TTC Anzefahr befindet sich mitten im Abstiegskampf und ist mit zwei Niederlagen in die Rückserie gestartet. Angeführt wird das Team von den Spitzenspielern Norbert Krug und Michael Kaczmarek. Die ausgeglichene Mitte bilden Reiner Essmann und Helmut Weitzel. Komplettiert wird der Aufsteiger durch den starken Cornelius Hahn (Hinrunde 10:4) und Burkhard Dörr. In den Doppeln konnten Michael Kaczmarek/Reiner Essmann in der Vorserie mit 7:4 überzeugen. In heimischer Halle siegten die Weiteröde deutlich mit 9:2. Die Weiteröder gehen als Favorit in die Begegnung, wissen aber, dass sie konzentriert zu Werke gehen müssen, um als Sieger von den Tischen zu gehen. Dabei ruhen die Hoffnungen vor allem auf den bislang ungeschlagenen Marco Zobel und die zuletzt überzeugenden Doppel. 

 

Fr. 10.02.2017 18:00   (1)   MJKL TTC Richelsdorf 1963 TTV Weiterode 1952         
Sa. 11.02.2017 14:30  t   (1)   HBK TTV Weiterode 1952 III SV Kathus 1925         
    15:00   (1)   DKL TTV Weiterode 1952 II CdT 1955 Philippsthal II         
    19:00   (1)   HBOL TTC 02 Dreienberg-Friedewald TTV Weiterode 1952 II         
Di. 14.02.2017 18:00   (1)   SAKL TTV Weiterode 1952 TTV 06 Aulatal III         
Do. 16.02.2017 18:30   (2)   MJKL TTV Weiterode 1952 SV Asbach-Bad Hersfeld 1928   

TTV Weiterode - TSV Breitenbach 8:8

Einen Punktverlust musste der TTV Weiterode beim Unentschieden gegen Verfolger Breitenbach hinnehmen. In einem hart umkämpften Spiel (35:29 Sätze) ließen die Gastgeber einen 6:2-Vorsprung ungenutzt. Überragender Akteur war Marco Zobel, der durch seine beiden Einzelsiege weiterhin in der Rückserie ungeschlagen bleibt. Durch die überraschende Niederlage der ersatzgeschwächten Stadtallendörfer (2. Platz, 17:5) in Burghasungen rückt das Team um Mario Oeste auf den ersten Platz (18:4). Der TSV Breitenbach, bei dem Routinier Jens Erben für den ausgefallenen Sebastian Dung zum Einsatz kam, komplettiert das Spitzentrio (16:6). Die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr und gingen schnell mit 6:2 in Führung. Deutlichen Siegen von Mario Oeste/Christian Hansmann (3:1 gegen André Schmidt-Hosse/Jens Erben), Michael Biedebach/Niklas Schubert (3:1 gegen Dennis Dietrich/Ufuk Kalem), Mario Oeste (3:1 gegen Arne Bublitz), Marco Zobel (3:1 gegen André Schmidt-Hosse) und Michael Biedebach (3:0 gegen Jens Erben) sowie dem engen 3:1 von Bernhard Wetterau gegen Dennis Dietrich standen knappe Niederlagen von Bernhard Wetterau/Marco Zobel (1:3 gegen Michael Krause/Arne Bublitz) und Christian Hansmann (16:18, 5:11, 10:12 gegen Michael Krause gegenüber. Den Sieg vor Augen gaben die Gastgeber nun das Spiel aus der Hand. So gingen alle vier Fünf-Satz-Spiele von Niklas Schubert (gegen Ufuk Kalem), Mario Oeste (gegen Michael Krause), Christian Hansmann (gegen Arne Bublitz) und Michael Biedebach (gegen Ufuk Kalem) allesamt nach Satzführung der Weiteröder zugunsten der Gäste aus. Bernhard Wetterau musste den vierten Satz gegen André Schmidt-Hosse mit 10:12 hergeben und konnte sich bei seiner Niederlage ebenso wie das Schlussdoppel Mario Oeste/Christian Hansmann (9:11 im vierten Durchgang) nicht in den Entscheidungssatz retten. Marco Zobel (3:0 gegen Dennis Dietrich) und Niklas Schubert (3:0 gegen Jens Erben) sicherten derweil das Unentschieden.

Nach einer Woche Pause reist man zum TTC Anzefahr.

Punkte: Oeste/Hansmann, Biedebach/Schubert, Oeste, Wetterau, Zobel (2), Biedebach, Schubert.

 

Fr. 03.02.2017  20:00   (1)   DBOL TTC 1970 Schönstadt II TTV Weiterode 1952         
Sa. 04.02.2017 16:30   (1)   H1.KK SG Beenhausen II TTV Weiterode 1952 IV         
    19:00   (1)   HVL TTV Weiterode 1952 TSV 1897 Breitenbach         
    19:00   (1)   DKL TTC Richelsdorf 1963 III TTV Weiterode 1952 II         
    20:00  v   (1)   HBOL TTC Sebbeterode-Winterscheid TTV Weiterode 1952 II         
So. 05.02.2017 10:00   (1)   HBK TTV Weiterode 1952 III TTC Richelsdorf 1963 III         
Do. 09.02.2017 18:30   (1)   SAKL TSV 1914 Sorga TTV Weiterode 1952 

 

TTV Weiterode - TSV Breitenbach

Zum ersten Heimspiel der Rückrunde am 04.02.2017 um 19.00 Uhr empfängt der TTV (17:3) mit dem TSV Breitenbach (15:5) den ärgsten Verfolger im Kampf um die Aufstiegsrelegation. Beide Teams kennen sich aus vielen Aufeinandertreffen in den letzten Spielzeiten. In der Vorrunde gewann das Team um Kapitän Mario Oeste knapp mit 9:6. Garant für den Erfolg war ein Übergewicht in den Doppeln und vier Punkte im vorderen Paarkreuz. Dies könnte auch diesmal wieder den Unterschied machen. Doch haben die Gäste, die aus einem Kontingent von acht Spielern schöpfen können, intern etwas umgestellt. So rückte Marvin Mies, der in der Mitte mit 9:2 Einzelsiegen überzeugte, hinter Spitzenmann Michael Krause auf Position zwei. Andre Schmidt-Hosse, als Nummer vier, bildet zusammen mit Arne Bublitz das zweite Paarkreuz. Dennis Dietrich, Ufuk Kalem, der in der Hinserie mit 11:2-Einzelsiegen überzeugende Sebastian Dung und Ersatzspieler Jens Erben komplettieren das Team. Somit darf man gespannt sein mit welchem Sextett die Breitenbacher auflaufen werden. Unabhängig davon ist von einem Spiel auf Augenhöhe auszugehen. Die Weiteröder gehen selbstbewusst ins Match und wollen die Distanz zu den Verfolgern vergrößern und dem Spitzenreiter Stadtallendorf auf den Fersten bleiben.

TSV Marbach - TTV Weiterode 4:9

Einen perfekten Rückrundenstart erwischte der TTV Weiterode und konnte sich verdient mit 9:4 beim TSV Marbach durchsetzen. Mario Oeste blieb dabei in Einzel und Doppel ungeschlagen. Bei den Gastgeber ersetzte Marco Mlynarz den erkrankten Helmut Hinder. Damit rangiert man weiterhin punktgleich mit Tabellenführer Stadtallendorf (17:3) auf dem zweiten Rang.Der neue Impuls, der von der Umstellung der Doppel ausging machte sich gleich bezahlt. Mario Oeste/Christian Hansmann (3:0 gegen Jan Dudda/Marco Mlynarz) mussten sich nur im ersten Durchgang strecken. Bernhard Wetterau/Marco Zobel brachten das beste Doppel der Liga (Alexander Probst/Thorsten Schoon) an den Rande der ersten Niederlage, verloren jedoch knapp in fünf Sätzen. Keine Probleme in ihrem ersten gemeinsamen Doppel hatten Michael Biedebach/Niklas Schubert mit ihrem sehr souveränen 3:0 gegen Christian Hainer/Manfred Müller. Im vorderen Paarkreuz folgten zwei deutliche Begegnung. Mario Oeste (3:0 gegen Thorsten Schoon) hatte wenig Probleme, während Christian Hansmann gegen Spitzenspieler Alexander Probst nicht ins Spiel fand und deutlich mit 3:0 unterlag. Auch in der Mitte teilte man sich die Punkte. Gegen den jungen Jan Dudda bot Marco Zobel eine starke Vorstellung und gab nur einen Satz ab. Wesentlich spannender aber aus Weiteröder Sicht weniger erfolgreich verlief die Partie zwischen den beiden Abwehrstrategen Bernhard Wetterau und Christian Hainer. Der Weiteröder erkämpfte sich im fünften Satz einen Matchball ehe er dann doch noch mit 14:12 den Kürzeren zog. Niklas Schubert gewann mit 3:0 gegen Manfred Müller und brachte den TTV mit 5:3 in Führung. Nun folgten zwei Schlüsselspiele. Michael Biedebach wollte sich gegen Marco Mlynarz für die 1:3-Niederlage aus der Vorrunde revanchieren und gewann die ersten beiden Durchgänge. In einem spannenden Match musste dennoch der fünfte Satz die Entscheidung bringen. Beide Kontrahenten konnten einige Matchbälle nicht nutzen. Doch der Weiteröder setzte sich letztendlich mit 17:15 durch. Auch über die volle Distanz in einem wie immer hochklassigen Aufeinandertreffen mit Alexander Probst musste Mario Oeste gehen. Dabei holte er einen 0:2-Satzrückstand noch auf und ging als Sieger vom Tisch. Nicht seinen besten Tag erwischte Christian Hansmann. Gegen Thorsten Schoon konnte er nur einen Satz für sich entscheiden. Doch sowohl Bernhard Wetterau (3:0 gegen Jan Dudda) als auch der an diesem Abend starke Marco Zobel (3:0 gegen Christian Hainer) machten den Sack zu.

Damit gehen die Weiteröder gestärkt in das Spitzenduell am kommenden Samstag gegen den TSV Breitenbach.

Punkte TTV: Oeste/Hansmann, Biedebach/Schubert, Oeste 2, Wetterau, Zobel 2, Biedebach, Schubert.

 
                     
     Tag Datum           Zeit (Halle) LigaHeimmannschaftGastmannschaft    
       Sa.   27.02.2016 18:30  v   (1)   HVL TTV Weiterode 1952        TSV 1897 Breitenbach         
       So.   28.02.2016   10:00  t   (1)   HBK TTV Weiterode 1952 III        ESV 1927 Ronshausen         
    10:00   (1)   H1.KK TTV Weiterode 1952 IV        TTC 1953 Lüdersdorf III         
    15:00  v   (1)   HBL TTV 79 Eschwege        TTV Weiterode 1952 II         

 

                   
                     
                     
         
                     
                     
                     
                     

 

TTV Weiterode – TSV Breitenbach

Am Samstag, den 27.02.2016 um 18.30 Uhr empfangen die zweitplatzierten Weiteröder (16:8) den Tabellenvierten aus Breitenbach (12:10) zum wichtigen Duell im Kampf um den Relegationsplatz. Diesen will das Team um den besten Einzelspieler der Rückserie Mario Oeste unbedingt mit einem Sieg verteidigen und damit den Vorsprung auch gegenüber Mitkonkurrent TSV Ihringshausen (12:8) ausbauen. Dazu müssen sie sich für die Niederlage aus der Hinrunde revanchieren als man hauchdünn mit 7:9 unterlag. Knackpunkt waren die Doppel. Diese könnten auch diesmal wieder den Unterschied machen. Dort bauen die Weiteröder zurzeit vor allen Dingen auf Bernhard Wetterau/Michael Biedebach mit einer Bilanz von 4:0. Gespannt darf man zudem auf die Aufstellung der Gäste sein. Mit neun Spielern können sie aus einem großen Pool schöpfen. Dies macht sie unberechenbar. So stehen neben einer einkalkulierten Niederlage gegen Ligaprimus Kassel II zwei Unentschieden sowohl gegen den Tabellenletzten Richtsberg II als auch beim Drittplatzierten TSV Ihringshausen zu Buche. Im vorderen Paarkreuz standen zuletzt mit Michael Krause I, Arne Bublitz oder André Schmidt-Hosse allesamt Spieler mit Hessenliga-Erfahrung an den Tischen. Carsten Müller kam bislang noch nicht zum Einsatz. An Position drei und vier sorgten bislang zumeist Ufuk Kalem, Sebastian Dung oder Jens Erben für Furore. Das hintere Paarkreuz ließ mit dem ungeschlagenen Dennis Dietrich und Michael Krause II aufhorchen. Unabhängig von der Aufstellung der Gäste sollten die Weiteröder, allen voran mit Spitzenspieler Mario Oeste (7:1) und ihrer Nummer fünf Niklas Schubert (6:0), in der Lage sein in jedem Paarkreuz mindestens auf Augenhöhe zu spielen um damit das Spiel in die richtige Richtung zu bringen.

 

TTV Richtsberg II – TTV Weiterode 2:9

Einen verdienten 9:2-Sieg feierte der TTV Weiterode beim Tabellenletzten vom TTV Richtsberg II und verteidigt damit den Relegationsplatz (16:8). Die Gastgeber mussten auf ihre Spitzenspieler David Rommelspacher und Lars Heidergott verzichten. Grundstein für den Erfolg war ein glänzend aufgelegtes ungeschlagenes vorderes Paarkreuz mit Mario Oeste und Marco Zobel.

Gleich in den Doppeln gingen die Gäste mit 2:1 in Führung. Während Marco Zobel/Niklas Schubert hauchdünn nach fünf Sätzen Stefan Luley/Jörg Sause unterlagen, setzten sich sowohl das Spitzendoppel Mario Oeste/Alexander Schäfer (gegen Knut Feußner/Nils Feußner) und Bernhard Wetterau/Michael Biedebach (gegen Dr. Helmut Euler/Helmut Hinder) jeweils mit 3:0 durch. Letztere sind damit seit vier Spielen ungeschlagen. Im Anschluss feierte Marco Zobel seinen ersten Einzelerfolg in der Rückserie, indem er sein Gegenüber Stefan Luley mit 3:1 bezwang. Mario Oeste hatte ein wenig mehr Mühe als erwartet, bezwang Nachwuchstalent Knut Feußner letztendlich in vier Sätzen. Beflügelt vom Zwischenstand von 4:1 zeigte Michael Biedebach eine starke Leistung und fügte Dr. Helmut Euler seine erste Rückrundenniederlage zu (3:0). Routinier Bernhard Wetterau lieferte sich im vielleicht besten Spiel des Tages einen heißen Kampf mit Jörg Sause und gab sogar die ersten beiden Durchgänge ab. Letztendlich ging aber auch dieses Spiel an die Weiteröder. Niklas Schubert behält seine weiße Weste bei, indem er Nils Feußner mit 3:0 vom Tisch fegte, während sich Alexander Schäfer dem starken Helmut Hinder beugen musste (1:3). Nun lag es am vorderen Paarkreuz den Sack zuzumachen. Und das tat es auch. Mario Oeste kämpfte Stefan Luley über die volle Distanz nieder und Marco Zobel krönte seine Leistung mit einem 3:1 über Knut Feußner.

Am nächsten Samstag folgt für die Weiteröder dann ein „Big Point“ Spiel, wenn der Tabellenvierte Breitenbach zu Gast ist.

 

Punkte für den TTV:           Oeste/Schäfer (1), Wetterau/Biedebach (1), Oeste (2), Zobel (2), Wetterau (1), Biedebach (1), Schubert (1).

 

TTV Richtsberg II – TTV Weiterode

Am Samstag, den 20.02.2016 gastiert der Tabellenzweite aus Weiterode (14:8) um 18.00 Uhr bei der Reserve des TTV Richtsberg (5:15), die zurzeit den letzten Tabellenplatz belegt. Das letzte Aufeinandertreffen konnten die Gäste deutlich mit 9:2 für sich entscheiden. Im Vergleich zur Hinrunde ist nun David Rommelspacher aus der ersten Mannschaft dazu gestoßen. Der neue Spitzenspieler kam allerdings in den Auftaktspielen nicht zum Einsatz, genauso wie der Gießener Neuzugang Hans-Jürgen Lammers oder der bereits länger aussetzende Fabian Behnke. So wurde das Team in den letzten beiden Matches von Lars Heidergott und Stefan Luley angeführt. In der Mitte setzt man mit dem Nachwuchsspieler Knut Feußner und dem bislang ungeschlagenen Dr. Helmut Euler auf eine Mischung aus Jugend und Erfahrung. Komplettiert wird die Mannschaft durch ein starkes hinteres Paarkreuz mit Jörg Sause und Helmut Hinder. Das Sextett um den zuletzt stark auftrumpfenden Mario Oeste geht favorisiert in dieses Spiel hinein und peilt einen Sieg an, um den zweiten Rang zu verteidigen. Neben den soliden Doppeln sollte man besonders im vorderen Paarkreuz seine Vorteile ausspielen. Entscheidend für den Spielausgang wird zudem sein, ob Niklas Schubert (5:0) und Alexander Schäfer (4:0) ihre weiße Weste im unteren Paarkreuz beibehalten können. Doch man ist gewarnt. In ihrem ersten Spiel in der Rückserie konnten die Richtsberger dem Tabellendritten aus Breitenbach ein Unentschieden abtrotzen.

Tag Datum Zeit (Halle) LigaHeimmannschaftGastmannschaft    
Mi. 17.02.2016    18:00   (1)   MJKL TTC 65 Wippershain (SA)   TTV Weiterode 1952 (SA)         
Do. 18.02.2016    18:30   (2)   SAKL   TTV Weiterode 1952 II   TV 03 Heringen         
Sa. 20.02.2016    15:00   (1)   DKL TTV Weiterode 1952 II   TTV Petersberg 1974         
       16:00   (1)   DBOL OSC Vellmar   TTV Weiterode 1952         
       18:00   (1)   HVL 1. TTV Richtsberg 1971 II   TTV Weiterode 1952         
So. 21.02.2016    10:00  h/v   (2)   HBK TTV Weiterode 1952 III   TTC 1960 Imshausen         
       10:00   (1)   H1.KK TTV Weiterode 1952 IV   SV Kathus 1925 II         
       11:00   (1)   HBL TTV Weiterode 1952 II   TTV 06 Aulatal 

TTV Weiterode – SVH Kassel II 9:5

Einen unerwarteten Sieg erzielten die Weiteröder im Spitzenspiel der Verbandsliga gegen die SVH Kassel II, welche allerdings ohne ihre Nummern zwei und vier, Marco Hilgenberg und Mario Möller, antrat. Diese wurden durch Dr. Jens Klusmeyer und Jonas Harz aus der Bezirksliga-Garnitur ersetzt. Mann des Tages war Mario Oeste, der an diesem Abend ungeschlagen blieb. So konnten sich die Gastgeber eine gute Ausgangsposition erarbeiten und belegen weiterhin den zweiten Tabellenplatz (14:8).

Die Doppel verliefen erwartungsgemäß. Bei einer 3:1- Niederlage von Marco Zobel/Niklas Schubert gegen Matej Urbanek/Klaus Scherb setzten sich Mario Oeste/Alexander Schäfer klar mit 3:1 gegen Maximilian Foehl/Jonas Harz durch. Bernhard Wetterau/Michael Biedebach, in der Rückserie noch ungeschlagen, kämpften sich derweil nach vier Sätzen zu einem mühsamen Erfolg gegen Dr. Thomas Luck/Dr. Jens Klusmeyer. Im vorderen Paarkeuz lieferte Mario Oeste eine Gala-Vorstellung ab. Zunächst musste er nach gewonnenen ersten beiden Sätzen und einer ungenutzten 9:7- Führung im vierten Durchgang gegen Routinier Klaus Scherb in den Entscheidungssatz. Dort lag er bereits mit 5:9 hinten, ehe er durch sechs Punkte am Stück den Sieg nach Hause brachte. Der Paukenschlag folgte mit dem Erfolg gegen Matej Urbanek (3:1), der bis dato im Spitzenpaarkreuz noch ungeschlagen war. Marco Zobel konnte zwar keinen Satzgewinn verbuchen, zeigte jedoch gegen beide Spitzenspieler eine ansprechende Leistung. In der Mitte unterlagen sowohl Bernhard Wetterau als auch Michael Biedebach gegen Maximilian Foehl knapp in vier Sätzen. Im Duell gegen den erfahrenen Dr. Thomas Luck musste Bernhard Wetterau in den Entscheidungssatz gehen um sich dort dann zu behaupten. Michael Biedebach hielt sich hingegen schadlos und gewann mit 3:0. Das hintere Paarkreuz hatte allerdings mehr Probleme als erwartet. So musste Niklas Schubert bei seinen beiden Erfolgen gegen Jonas Harz und Dr. Jens Klusmeyer über die volle Distanz gehen. Auch Alexander Schäfer tat sich gegen Dr. Jens Klusmeyer schwer ehe er sich in vier Sätzen durchsetzte.

Mit breiter Brust reist man am 20.02. zur Reserve des TTV Richtsberg, wo es gilt den Relegationsplatz weiter zu festigen.


Punkte für den TTV:    Oeste/Schäfer (1), Wetterau/Biedebach (1), Oeste (2), Wetterau (1), Biedebach (1), Schubert (2), Schäfer (1).

TTV Weiterode – SVH Kassel II

Am Samstag, den 13.02.2016 um 19.00 Uhr kommt es zum „Spitzenspiel“ in der Verbandsliga, in dem der Tabellenzweite aus Weiterode (12:8) den Ligaprimus SVH Kassel II (22:0) empfängt. Das Spiel findet diesmal in der Schulturnhalle in Bebra (Luisenstraße) statt. Allerdings sind die Kräfteverhältnisse deutlich zugunsten der Gäste verteilt. Dies zeigte sich bereits im Hinrundenvergleich als sich Mario Oeste und seine Mitstreiter nach durchaus achtbaren Leistungen – gleich drei Vergleiche gingen über die volle Distanz verloren – 9:1 geschlagen geben mussten. Auf allen Positionen zählt die SVH zu den Besten der Liga und wirkte erwartungsgemäß bisweilen unterfordert. Im Schnitt lassen die ungeschlagen Harleshäuser nur zwei Gegenpunkte pro Serienspiel zu. Kein Wunder, denn mit Matej Urbanek, Marco Hilgenberg, Klaus Scherb und Mario Möller auf den Positionen 1-4 haben sie Spieler in ihren Reihen, die vor kurzem noch in höheren Klassen stark positive Bilanzen erzielten. Auch im hinteren Paarkreuz, in dem zumeist Maximilian Foehl und Dr. Thomas Luck zum Einsatz kommen ließen die Gäste bisher wenig anbrennen. Die Weiteröder werden trotzdem positiv in dieses Spiel gehen und einen Achtungserfolg anstreben. Hierzu könnten die zuletzt formstarken Niklas Schubert und Alexander Schäfer einen entscheidenden Beitrag leisten. Auch die Doppelstärke sowie der ein oder andere Überraschungserfolg im vorderen und mittleren Paarkreuz könnten zum Erfolg führen. Die Gastgeber tragen die angenehme Rolle des Außenseiters und können somit völlig befreit aufspielen. Dies könnte ein Vorteil sein. Im Falle einer Niederlage würde man allerdings zwischenzeitlich auf den vierten Tabellenplatz abrutschen.

 

 

     Tag Datum    Zeit

(Halle)  

Liga

Heimmannschaft

 Gastmannschaft

 

 

 

 

 

Di.

09.02.2016

 18:30  v  

(1)  

MJKL

TTV Weiterode 1952 (SA)

 TV Nentershausen (SA) 

 

 

 

 

Do.

11.02.2016

 18:30  v  

(2)  

SAKL

TTV Weiterode 1952 II

 TV Hersfeld 1848 (SiA) 

 

 

 

 

Sa.

13.02.2016

 

 15:00  

(1)  

H1.KK

TTC 02 Dreienberg-Friedewald II

 TTV Weiterode 1952 IV 

 

 

 

 

 

 

 19:00  h  

(H)  

HVL

TTV Weiterode 1952

 SVH 1945 Kassel II 

 

 

 

 

 

So.

 

14.02.2016

 20:00  v  

 10:00

(1)

(1) 

 

HBL

HBK

TTC GW Rhina

TTV Weiterode III

 TTV Weiterode 1952 II 

 TTC Lax Bad Hersfeld IV

 

 

       
                             

 

 

 

 

 

TTV Weiterode II – TV Hessisch-Lichtenau 9:5

Durch einen Sieg im Spitzenspiel konnte die in der Rückrunde erstmals in Bestbesetzung angetretene Weiteröder Reserve die Tabellenführung behaupten und ist nun auch wieder nach Verlustpunkten der Ligaprimus. Dabei überzeugten allen voran Roland Stauffenberg und Jörg Bachmann, die an diesem Abend in Einzel und Doppel ungeschlagen blieben. Die Gäste mussten allerdings auf Marc Schmidt und Lucas Thümling verzichten, die durch Dominik Hohmeier und Fabian Thümling ersetzt wurden.

Mit zwei Siegen von Simon Wetterau/Roland Stauffenberg (3:0 gegen Frank Rühling/Christoph Ohler) sowie Andreas Lorey/Jörg Bachmann (3:0 gegen Dominik Hohmeier/Fabian Thümling) sowie einer Niederlage von Martin Krauß/Frank Oetzel (1:3 gegen Marc Bauer/Jörg Dach) ging der TTV mit 2:1 in Führung. Im Anschluss hatte Simon Wetterau wenig Probleme bei seinem 3:0 über Jörg Dach während Martin Krauß gegen den starken Marc Bauer nur einen Satz für sich entscheiden konnte. Es folgte bereits zu diesem frühen Zeitpunkt eine Vorentscheidung zugunsten der Gastgeber, als sich sowohl Roland Stauffenberg (gegen Christoph Ohler) als auch Andreas Lorey (gegen Frank Rühling) nach einem 0:2- Rückstand in der Verlängerung des fünften Satzes durchsetzten. Nach einem klaren Sieg von Jörg Bachmann (3:0 gegen Fabian Thümling) und einer deutlichen Niederlage von Frank Oetzel (0:3 gegen Dominik Hohmeier) gingen die Gastgeber mit 6:3 in den zweiten Einzeldurchgang. Hier musste man nur noch zweimal den Gästen gratulieren. Simon Wetterau, der seine erste Einzelniederlage in der Rückserie hinnehmen musste, und Andreas Lorey unterlagen gegen Marc Bauer und Christoph Ohler in vier Sätzen. Doch Martin Krauß (3:1 gegen Jörg Dach), der wiedererstarkte Roland Stauffenberg (3:0 Frank Rühling) und Jörg Bachmann (3:0 gegen Dominik Hohmeier) machten den Sieg perfekt.

Punkte TTV II:                      Wetterau/Stauffenberg (1), Lorey/Bachmann(1), Wetterau (1), Krauß (1), Stauffenberg (2), Lorey (1), Bachmann (2).

TTV Weiterode – TTV Stadtallendorf II 7:9

Nach großem Kampf und achtbarer Leistung musste der TTV Weiterode gegen die in stärkster Besetzung angetretenen Stadtallendörfer eine knappe aber auch nicht überraschende Niederlage hinnehmen. Dies konnte auch ein glänzendes hinteres Paarkreuz mit den beiden ungeschlagenen Niklas Schubert und Alexander Schäfer nicht verhindern. Da sich die Mitstreiter Ihringshausen und Breitenbach Unentschieden trennten konnte der zweite Platz durch das bessere Spielverhältnis mit nunmehr 12:8- Punkten gehalten werden.

Gleich zu Beginn gab es nach den Doppeln einen ungewohnten 1:2- Rückstand. Nur Bernhard Wetterau/Michael Biedebach siegten ohne Probleme in drei Sätzen gegen Niklas Boos/André Wuttke. Mario Oeste/Alexander Schäfer hatten gegen Slawomir Karwatka/Stefan App mit 1:3 das Nachsehen und auch Marco Zobel/Niklas Schubert hatten gegen Grzegorz Pociask/Oleksii Rybka (0:3) nichts zu bestellen. Die beiden Einzeldurchgänge verliefen erwartungsgemäß. Während Mario Oeste seinem Kontrahenten Grzegorz Pociask in fünf knappen Sätzen die Grenzen aufzeigte blieb Marco Zobel gegen den Topspieler der Gäste, Slawomir Karwatka, ohne Satzgewinn. In der Mitte teilte man sich ebenso die Punkte. Bernhard Wetterau triumphierte über Stefan App mit 3:0 und Michael Biedebach unterlag dem sehr von sich überzeugten Oleksii Rybka mit dem gleichen Ergebnis. Das hintere Paarkreuz zeigte sich völlig souverän. Niklas Schubert (3:0 gegen André Wuttke) und Alexander Schäfer (3:1 gegen Niklas Boos) brachten den TTV mit 5:4 in Führung. Doch diese kippte schnell zugunsten der Gäste. Mario Oeste (gegen Slawomir Karwatka), Marco Zobel (gegen Grzegorz Pociask), Bernhard Wetterau (gegen Oleksii Rybka) und Michael Biedebach (gegen Stefan App) unterlagen mit 3:0. Die an diesem Abend herausragenden Niklas Schubert (3:1 gegen Niklas Boos) und Alexander Schäfer (3:1 gegen André Wuttke) sorgten nochmal für Hoffnung im Lager der Gastgeber. Diese wurde allerdings im Keim erstickt, als sich Grzegorz Pociask/Oleksii Rybka für das Weiteröder Spitzendoppel als eine Nummer zu groß erwies (0:3).

Nach der Niederlage gegen Stadtallendorf II gilt es nun die Kräfte zu bündeln, wenn es am 13.02. zum Spitzenspiel gegen die SVH Kassel II kommt.

Punkte für den TTV:           Wetterau/Biedebach (1), Oeste (1), Wetterau (1), Schubert (2), Schäfer (2)

TTV Weiterode – TTV Stadtallendorf II

Am Samstag, den 06.02.2016 um 19.00 Uhr ist die Reserve des TTV Stadtallendorf in der Schulturnhalle zu Gast. Nach dem Rückzug vom TSV Besse II und unter anderem geschuldet vom Verletzungspech belegt das Team aus dem Kreis Marburg-Biedenkopf überraschenderweise mit 4:14- Punkten den letzten Tabellenplatz hinter Burghasungen (6:14) und Richtsberg II (5:13). Im Hinspiel setzten sich die Weiteröder bei ersatzgeschwächten Gegnern mit 9:3 durch. Dies zu wiederholen dürfte schwierig werden. Um den Klassenerhalt zu sichern entschloss man sich in der Hessentagsstadt von 2010 zur Verpflichtung zweier Topspieler, sodass man in der Rückserie mit sieben Akteuren ins Rennen geht. Das vordere Paarkreuz setzt sich weiterhin aus dem angeschlagenen Spitzenmann Slawomir Karwatka und Grzegorz Pociask zusammen. In der Mitte folgt darauf der erste Neuzugang Oleksii Rybka sowie Abwehrspieler Stefan App. An Position fünf schlägt mit Thorsten Max ein alter Bekannter auf, der zuletzt beim 1. SC Klarenthal (Verbandsliga West) im Spitzenpaarkreuz ausgeglichen spielte. Komplettiert wird das Team durch Niklas Boos und André Wuttke. So ist es keine Überraschung, dass die Gäste in Bestbesetzung zu den vermutlich stärksten Teams der Rückserie zählen zeigte sich bereits am vergangenen Wochenende als sie mit nur 5:9 gegen Spitzenreiter SVH Kassel II verloren und dabei souverän alle drei Doppel gewannen. Die Weiteröder lassen sich also von der Tabellensituation, die sie als Favorit ausweisen würde, nicht blenden. Erwartet wird ein Spiel auf Augenhöhe. Viel wird davon abhängen, ob man sich in den Doppeln Vorteile erarbeiten und Mario Oeste seine Hinspiel-Erfolge wiederholen kann. Um im Kampf um Platz zwei gegenüber Ihringshausen und Breitenbach, die am Wochenende aufeinandertreffen, Boden gut zu machen, ist auch ab Position drei eine ausgeglichene Bilanz notwendig.

TTV Weiterode II – TG Großalmerode 9:3

TTV Weiterode II – TSV Weißenhasel 5:9

Einen erwarteten Sieg gegen Großalmerode sowie eine unter den Umständen einkalkulierte Niederlage gegen Weißenhasel gab es für die zweite Garnitur des TTV Weiterode am Wochenende. In beiden Spielen musste man auf Andreas Lorey und Frank Oetzel verzichten. Dadurch kam Lars Börner in allen Begegnungen zum Einsatz, während Jörg Hansen (gegen Großalmerode) und Jens Hansen (gegen Weißenhasel) aushalfen. Überragender Mann auf Seiten der Weiteröder war Simon Wetterau, der weder im Einzel noch im Doppel an der Seite von Roland Stauffenberg zu schlagen war. Damit verteidigt das Sextett eine Woche vor dem Spitzenspiel gegen den TV Hessisch-Lichtenau den ersten Tabellenplatz.

Im ersten Spiel des Wochenendes ging man nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Nachdem Simon Wetterau/Roland Stauffenberg (gegen Lars Wunderlich/Frank Oehl) im ersten Durchgang ein 0:8 in ein 11:8 umwandeln konnten, setzten sie sich klar mit 3:0 durch. Martin Krauß/Lars Börner mussten sich gegen Christian Brücher/Marcel Roth mit 3:1 beugen während sich Jörg Bachmann/Jörg Hansen über die gleiche Distanz gegen Uwe Kugeler/Alexander Weiland behaupten konnten. Auch in den Einzeln dominierten die Hausherren und ließen nur zwei Gegenpunkte zu. Martin Krauß musste Christian Brücher nach fünf, Roland Stauffenberg Alexander Weiland nach drei Sätzen gratulieren. Die anderen Einzel gingen bis auf den Fünf-Satz-Sieg von Simon Wetterau, der zuvor Lars Wunderlich mit 3:0 vom Tisch fegte, gegen Christian Brücher deutlich an den Gastgeber. Den Rest besorgten Martin Krauß (3:0 gegen Lars Wunderlich), Roland Stauffenberg (3:0 gegen Uwe Kugeler), Jörg Bachmann (3:1 gegen Uwe Kugeler), Lars Börner (3:1 gegen Marcel Roth) und Jörg Hansen (3:1 gegen Frank Oehl).

Im zweiten Spiel gegen Weißenhasel hatten die Gäste, die vier von fünf Fünf-Satz-Spielen gewinnen konnten, die besseren Nerven. Schon nach den Doppeln lag man mit 1:2 zurück. Das starke Weiteröder Spitzendoppel Simon Wetterau/Roland Stauffenberg triumphierte in drei Sätzen gegen Klaus Landgrebe/Niklas Reimuth. Gegen das beste Doppel der Bezirksliga, Hans-Georg Landgrebe/Frank Zuber hatten Martin Krauß/Jörg Bachmann nach gewonnenem ersten Satz keine Chance mehr und unterlagen mit 3:1. Lars Börner/Jens Hansen gaben ihr Spiel gegen Jörg Reimuth/Jan-Christoph Schade mit 11:9 im Entscheidungssatz ab. Der erste Einzeldurchgang verlief noch ausgeglichen. In jedem Paarkreuz teilte man sich die Punkte. Simon Wetterau bezwang Frank Zuber in vier Sätzen, während Martin Krauß gegen Hans-Georg Landgrebe ohne Satzgewinn blieb. In der Mitte musste sich Roland Staufenberg nach vier Sätzen gegen den an diesem Nachmittag gut aufgelegten Jörg Reimuth geschlagen geben, doch Jörg Bachmann konnte durch sein 3:1 gegen Klaus Landgrebe den Anschluss wiederherstellen. Deutliche Spiele standen dann im hinteren Paarkreuz zu Buche. Lars Börner gewann gegen Jan-Christoph Schade, Jens Hansen verlor gegen Niklas Reimuth deutlich in drei Sätzen. Durch seinen sensationellen Fünf-Satz-Sieg gegen Hans-Georg Landgrebe sorgte der in Topform agierende Simon Wetterau für den zwischenzeitlichen 5:5-Ausgleich. Doch danach riss der Faden. Martin Krauß (gegen Frank Zuber), Roland Stauffenberg (gegen Klaus Landgrebe) und Jörg Bachmann (gegen Jörg Reimuth) mussten sich nach fünf Sätzen geschlagen geben. Zum Abschluss musste Lars Börner die Überlegenheit seines Konkurrenten Niklas Reimuth nach drei Sätzen anerkennen. 

Punkte gegen Großalmerode:      Wetterau/Stauffenberg (1), Bachmann/Hansen, Jö. (1), Wetterau (2), Krauß (1), Stauffenberg (1), Bachmann (1), Börner (1), Hansen, Jö. (1).

 Punkte gegen Weißenhasel: Wetterau/Stauffenberg (1), Wetterau (2), Bachmann (1), Börner (1).

TTV Weiterode – TSV Marbach 9:3

 Der TTV Weiterode hat nach starker Leistung einen überraschend deutlichen aber auch in der Höhe nicht unverdienten 9:3-Sieg gegen Marbach eingefahren und sich damit für das Unentschieden im Hinspiel revanchiert. Die Gäste mussten dabei allerdings ihre Nummer sechs, Ingo Schäfer, durch Marco Mlynarz ersetzen. Matchwinner waren Mario Oeste und Bernhard Wetterau, die sich zusammen an sechs der neun Punkte beteiligen konnten. Nach dem Rückzug vom TSV Besse II rangiert der TTV (12:6) vor den Teams aus Breitenbach (11:7) und Ihringshausen (11:7) weiterhin auf dem Relegationsplatz.

Ein letztendlich gewohntes Bild gaben die Hausherren in den Doppeln ab. Die Eingangsdoppel wurden hart umkämpft im Entscheidungssatz entschieden. Dabei gelang dem Weiteröder Spitzendoppel Mario Oeste/Alexander Schäfer ein richtungsweisender Sieg gegen die Abwehrformation Christian Hainer/Georg Kattenborn. Im fünften Satz konnten sie fünf Matchbälle abwehren ehe sie mit 13:11 die Oberhand behielten. Marco Zobel/Niklas Schubert konnten sich nach Startschwierigkeiten in den letzten Durchgang retten. Dort mussten sie dann Alexander Probst/Thorsten Schoon gratulieren. Bernhard Wetterau/Michael Biedebach hielten sich dagegen schadlos und besiegten Jan Dudda/Marco Mlynarz klar in drei Sätzen. Mit diesem Polster ging man in die Einzelbegegnungen und schlug daraus Profit. Im vorderen Paarkreuz war an Mario Oeste mal wieder kein Vorbeikommen. Zunächst setzte er sich mit 3:1 gegen Thorsten Schoon durch um im zweiten Einzel nach beeindruckenden Ballwechseln Spitzenspieler Alexander Probst mit 3:0 das Nachsehen zu geben. Auch Marco Zobel schlug sich wacker, musste aber am Ende sowohl Alexander Probst als auch Thorsten Schoon nach vier Sätzen gratulieren. Das mittlere und hintere Paarkreuz blieben an diesem Abend ungeschlagen. Bernhard Wetterau setzte sich gleich zweimal durch und zeigte Jan Dudda (3:0) und Christian Hainer (3:1) ihre Grenzen auf. Michael Biedebach überzeugte mit einem 3:1-Sieg gegen Christian Hainer. Nach dem klaren Erfolg von Niklas Schubert (3:0 gegen Marco Mlynarz) überraschte Alexander Schäfer, indem er den im hinteren Paarkreuz hoch gehandelten Georg Kattenborn mit 3:0 bezwang.

Nach einer Woche Pause geht es für die Weiteröder am 06. Februar zuhause gegen den TTV Stadtallendorf II weiter. 

Punkte für den TTV:           Oeste/Schäfer (1), Wetterau/Biedebach (1), Oeste (2), Wetterau (2), Biedebach (1), Schubert (1), Schäfer (1).

TTV Weiterode – TSV Ihringshausen 8:8

Ein spannendes 8:8 Unentschieden gab es für den TTV Weiterode in der Tischtennis-Verbandsliga gegen den TSV Ihringshausen. Dabei gab es auf Weiteröder Seite zwei überragende Akteure, Mario Oeste und Alexander Schäfer, die an 6 der 8 Weiteröder Punkte beteiligt waren. In den Eingangsdoppeln konnten lediglich Oeste/Schäfer gegen Diaz-Breidenstein/Strauch gewinnen und mussten im Entscheidungssatz sogar einen Matchball abwehren, ehe sie diesen mit 14:12 für sich entscheiden konnten. Biedebach/Bernhard Wetterau mussten sich gegen Reimann/Wollenhaupt mit dem gleichen Ergebnis geschlagen geben. Zobel/Simon Wetterau verloren mit 1:3 gegen Pravych/Tegas. Oeste gelang anschließend mit einem 3:1 Erfolg gegen Reimann der Ausgleich. Biedebach konnte gegen Diaz-Breidenstein nur einen Satz gewinnen und unterlag mit 1:3. Und auch im mittleren Paarkreuz lief es nicht rund. Bernhard Wetterau verlor gegen Pravych ebenso mit 1:3, wie auch Zobel gegen Wollenhaupt. Im hinteren Paarkreuz spielte Schäfer nun gegen Strauch und konnte sein Team, nach guter Leistung, mit einem 3:1 Sieg wieder heranbringen. Simon Wetterau lag dagegen mit 0:2 in den Sätzen gegen Tegas zurück, ehe er sich noch in den Entscheidungssatz retten konnte. Hier lag Wetterau bereits mit 6:2 vorne und hatte beim Stand von 11:10 sogar Matchball. Leider konnte er diesen nicht verwerten und unterlag mit 12:14. Mario Oeste konnte auch sein zweites Einzel gegen Diaz-Breidenstein in 4 Sätzen gewinnen. Anschließend sollte auch bei Biedebach endlich der Knoten im vorderen Paarkreuz platzen. Er gewann gegen Reimann und brachte so die Weiteröder auf 5:6 heran. Im mittleren Paarkreuz sah es zunächst wieder nicht gut aus. Marco Zobel musste sich nach 2:0 Führung noch Pravych im Entscheidunssatz geschlagen geben und Bernhard Wetterau lag bereits mit 0:2 gegen Wollenhaupt zurück. Doch Wetterau gelang es das Spiel zu drehen und siegte im Entscheidungssatz. Wiederum eine starke Leistung konnte im Anschluss Schäfer gegen Tegas abrufen. Er gewann im Entscheidungssatz und stellte den 7:7 Ausgleich her. Simon Wetterau musste sich Strauch leider geschlagen geben und es ging beim Stand von 7:8 ins Abschlussdoppel. Es spielten Oeste/Schäfer gegen Reimann/Wollenhaupt. Und die beiden besten Weiteröder an diesem Tag, konnten schnell mit 2:0 in Führung gehen. Im dritten Durchgang allerdings hielten die Ihringshäuser dagegen und gewannen diesen Satz. Und auch der 4. Durchgang blieb spannend, ehe Oeste/Schäfer ihren ersten Matchball zum 11:9 nutzten und so den Weiterödern das Unentschieden sicherten.  

Punkte für den TTV:           Oeste/Schäfer (1), Oeste (2), Biedebach (1), Wetterau (1), Schäfer (2), Oeste/Schäfer (1)

Fr. 13.02.2015 18:00  v   (1)   SA1KK TTC Röhrigshof 1960 II TTV Weiterode 1952         
    20:00  v   (1)   DBOL TSV 07 Ellenberg TTV Weiterode 1952         
    20:15  t   (1)   HBL TG 1863 Großalmerode TTV Weiterode 1952 II         
Sa. 14.02.2015 15:00  h   (H)   DKL TTV Weiterode 1952 II CdT 1955 Philippsthal         
    19:00  h   (H)   HVL TTV Weiterode 1952 TSV 1945 Ihringshausen         
So. 15.02.2015 14:00  h   (H)   HBL TTV Weiterode 1952 II TTV 79 Eschwege         
Di. 17.02.2015 18:00   (1)   SA1KK TTV Weiterode 1952 TTC 1953 Lüdersdorf         
    18:30   (1)   MJKL CdT 1955 Philippsthal TTV Weiterode 1952         

 

TTV Weiterode – TSV Ihringshausen

Zum kommenden Heimspiel in der Tischtennis-Verbandsliga begrüßt der TTV Weiterode am Samstag, den 14.02.2015 den TSV Ihringshausen. Spielbeginn ist um 19.00 Uhr in der Brüder-Grimm Schulturnhalle in der Luisenstraße in Bebra. Nach dem Heimerfolg über Heringen empfangen die Weiteröder somit den nächsten abstiegsgefährdeten Verein. Ihringshausen steht derzeit mit 8:18 Punkten auf dem Relegationsplatz. Weiterode hingegen hat ein komfortables Punkteverhältnis von 17:9 und belegt nach wie vor den 3. Tabellenplatz. Das Ihringshausen jedoch nicht zu unterschätzen ist, zeigt das Hinspiel. Dort lagen die Weiteröder mit 6:7 im Rückstand bevor man noch mit 9:7 gewinnen konnte. Zudem haben sich die Ihringshäuser mit dem in der Hinserie noch in der Hessenliga spielenden Stefan Reimann vom SVH Kassel verstärkt.

TTC Burghasungen – TTV Weiterode 9:6

Der TTV Weiterode verlor am Wochenende gegen den TTC Burghasungen mit 6:9. Leider musste der TTV kurzfristig auf seine Nummer eins Mario Oeste verzichten. Dafür rückte aus dem Bezirksligateam der Weiteröder Lars Börner nach. Und dieser hat seinen Einsatz mehr als gerechtfertigt. Nach den Doppeln führten die Weiteröder mit 2:1. Wetterau und Biedebach konnten sich gegen Krug/Grötsch mit 3:1 durchsetzen. Für einen Paukenschlag sorgten anschließend Zobel und Börner die gegen das gegnerische Spitzendoppel Wiegand/Bastian Plaß mit 3:2 gewinnen konnten. Schubert/Schäfer unterlagen dagegen mit 0:3 gegen Steffen Plaß/Walter. Im Duell der Abwehrspieler konnte Wetterau gegen Burghasungens Nummer eins Wiegand mit 2:0 in Sätzen führen. Doch das Spiel kippte noch und Wiegand konnte sich im Entscheidungssatz durchsetzen. Marco Zobel hatte dagegen gegen Bastian Plaß keine Chance und verlor deutlich. Im mittleren Paarkreuz konnten sich die Weiteröder die Führung zurückerobern. Biedebach gewann gegen Steffen Plaß mit 3:1 und nach einer sehr starken Leistung bezwang Schubert den ehemaligen Spitzenspieler Burghasungens Krug im Entscheidungssatz. Dann kam der Auftritt von Ersatzmann Börner. Unbekümmert spielte er gegen Grötsch auf und kämpfte sich in den Entscheidungssatz. In diesem zeigte er im Gegensatz zu seinem Kontrahenten keinerlei Nerven und konnte sich letztlich verdient mit 11:4 durchsetzen. Schäfer dagegen verlor gegen Walter. Im vorderen Paarkreuz war heute nichts zu ernten. Zwar zeigte Zobel gegen Abwehrspieler Wiegand eine starke Leistung, doch auch er unterlag trotz 2:1 Satzfürhrung und 8:3 Führung im 4. Satz. Wetterau wehrte sich nach Kräften gegen Bastian Plaß doch Plaß konnte sich in vier Sätzen durchsetzen. Nun hoffte man wieder auf das mittlere Paarkreuz. Doch leider passten die Spielsysteme diese Mal nicht zusammen und Biedebach und Schubert mussten sich jeweils mit 3:1 Sätzen gegen Krug bzw. Steffen Plaß geschlagen geben. Schäfer konnte nun mit einem 3:0 Sieg gegen Grötsch noch einmal auf 6:8 verkürzen. Jetzt kam wieder Börner an die Reihe. Und auch in seinem zweiten Einzel zeigte er eine sehr starke Leistung. Wiederum erzwang er den Entscheidungssatz. Doch diesmal sollte sich die spielerische Klasse von Walter durchsetzen und somit war das Spiel für Burghasungen gewonnen.

Punkte für den TTV:           Wetterau/Biedebach (1), Zobel/Börner (1), Biedebach (1), Schubert (1), Schäfer (1), Börner (1)

Fr. 21.02.2014 20:00 (1) DVL TSV 1945 Ihringshausen TTV Weiterode 1952      
Sa. 22.02.2014 14:30 (1) DBK TTV Weiterode 1952 II TTC 1953 Lüdersdorf      
    18:00 (1) H3.KK4 TuS 1912 Dens TTV Weiterode 1952 V      
    18:00 (1) HVL TTC 1961 Burghasungen TTV Weiterode 1952      
    18:30 (1) HBL TTV Weiterode 1952 III TTC Richelsdorf 1963 II      
    18:30 (1) HBOL TTV Weiterode 1952 II TTC Richelsdorf 1963      
So. 23.02.2014 10:00 (1) HBK TTV Weiterode 1952 IV TV Germ. 1911 Nentershausen      

TTC Burghasungen - TTV Weiterode

Ein schweres Auswärtsspiel erwartet den TTV Weiterode in der Tischtennis-Verbandsliga am Samstag beim TTC Burghasungen. Die letzten beiden Partien wurden gegen Burghasungen verloren. Zudem befindet sich Burghasungen mitten im Abstiegskampf und benötigt somit jeden Zähler. Die Weiteröder dagegen stehen im gesicherten Mittelfeld und werden versuchen sich für die Niederlagen zu revanchieren, man ist sich bewusst, dass man gegen Burghasungen was gut zu machen hat.

TTV Gönnern – TTV Weiterode 4:9

Einen überraschenden aber verdienten Sieg konnte der TTV Weiterode am Wochenende beim TTV Gönnern landen. Der TTV Weiterode gewann mit 9:4. Grundlage des Sieges waren zwei Doppelsiege zu Beginn. Zwar verloren Oeste/Schäfer klar gegen Silea/Seibel, doch Zobel/Schubert konnten das Spitzendoppel von Gönnern, Hollitzer/Dr. Jost besiegen und auch Wetterau/Biedebach gewannen im Entscheidungssatz mit 11:9 gegen Schmidt/Franz. Oeste zeigte sich im Einzel in sehr guter Form und gewann gegen Hollitzer mit 3:1. Zobel hatte durchaus Chancen Gönnerns Nr.1 Silea zu besiegen, doch er musste sich letztendlich im Entscheidungssatz geschlagen geben. Im mittleren Paarkreuz waren die Weiteröder überlegen. Sowohl Wetterau gegen Dr. Jost als auch Biedebach gegen Seibel holten die Punkte für die Weiteröder. Niklas Schubert konnte gegen Franz auf 6:2 erhöhen bevor sich Schäfer Schmidt geschlagen geben musste. Oeste konnte auch gegen Silea glänzen und gewann souverän mit 3:0. Nachdem Zobel sich Hollitzer geschlagen geben musste konnte aber die Starke Mitte den Sieg einfahren. Wetterau und Biedebach blieben dabei ohne Satzverlust gegen Seibel bzw. Dr. Jost.

 

Punkte für den TTV: Zobel/Schubert (1), B. Wetterau/Biedebach (1), Oeste (2), B. Wetterau (2), Biedebach (2), Schubert (1)

TSV Wölfershausen – TTV Weiterode V 0:10

Den ersten Saisonsieg feierte die 5. Herrenmannschaft des TTV Weiterode beim TSV Wölfershausen. Gewinnbringend war, dass man erstmals in der Lage war eine schlagkräftige Mannschaft an die Tische zu bringen. In der Aufstellung Petri, Bergmann sowie Vater und Sohn Trieschmann überlies man Wölfershausen lediglich zwei Satzgewinne und zog somit in der Tabelle an Wölfershausen vorbei.

Punkte für den TTV:           Petri/Bergmann (1), Petri (3), Bermann (2), Dorian Trieschmann (2), Andreas Trieschmann (2)

TTC Lax Bad Hersfeld II – TTV Weiterode II 8:8

Die Aufholjagd der zweiten Mannschaft des TTV Weiterode geht weiter. Beim Tabellenzweiten aus Lax konnte man ein Unentschieden erreichen. Was erstmal nach einem Erfolg klingt, wird auf dem zweiten Blick sehen, dass man enttäuscht sein muss, nicht gewonnen zu haben. In den sonst starken Eingangsdoppeln konnte sich lediglich das Weiteröder Spitzendoppel Stauffenberg/Krauß gegen Martin/Kammerzell durchsetzen. Lothar Oeste/Simon Wetterau sowie Lorey/König gingen leer aus. Im vorderen Paarkreuz sorgte Stauffenberg gegen Martin für den Ausgleich. Da Wetterau allerdings gegen Schaffert verlor ging der TTC Lax wieder in Führung. Auch im mittleren Paarkreuz sollten die Punkte geteilt werden. Oeste gewann gegen Hannes-Hühn und Krauß verlor gegen Kotulla. Dann gelang es dem TTV Weiterode erstmals in Führung zu gehen. Nicht nur Lorey und König konnten sicher im hinteren Paarkreuz gewinnen sondern auch Stauffenberg und Wetterau siegten anschließend im vorderen Paarkreuz. Besonders erwähnenswert hierbei die Leistung von Stauffenberg gegen den Hessenligaerfahrenen Schaffert, den er nach Abwehr von Matchbällen in der Verlängerung des Entscheidungssatz besiegen konnte. Nun führte man mit 7:4. Überraschend gingen jetzt jedoch beide Einzel im mittleren Paarkreuz verloren, so dass Lax auf 7:6 aufholte. Lorey gelang durch einen souveränen Sieg über Kammerzell der Punktgewinn. Jetzt wollten die Weiteröder natürlich gewinnen und es sah auch danach aus. König gewann die ersten beiden Sätze gegen Jacob sicher. Doch leider riss Jacob dann das Heft in seine Hand und König konnte dem nichts mehr entgegen setzen. Jacob gewann mit 3:2 und das Schlussdoppel musste die Entscheidung bringen. Auch dieses wurde erst im Entscheidungssatz entschieden. Nachdem Stauffenberg/Krauß bereits im 4. Satz Matchbälle abwehren mussten, konnten sie sich gegen Schaffert/Hannes-Hühn noch in den Entscheidungssatz retten. Dort mussten sie sich allerdings klar geschlagen geben und es Sprang am Ende gegen den Tabellenzweiten lediglich ein Unentschieden heraus und war darüber etwas enttäuscht.

 

Punkte für den TTV:           Stauffenberg/Krauß (1), Stauffenberg (2), Wetterau (1), Oeste (1), Lorey (2), König (1)

Sa. 08.02.2014 14:30 (1) DBK TTV Weiterode 1952 II CdT 1955 Philippsthal      
    16:00 (1) HBL MTV 03 Unterrieden TTV Weiterode 1952 III      
    19:30 (1) HBOL TTC Lax Bad Hersfeld II TTV Weiterode 1952 II      
So. 09.02.2014 10:00 (1) HBK TTV Weiterode 1952 IV SV Asbach-Bad Hersfeld 1928      
    11:00 (1) H3.KK4 TSV 1912 Wölfershausen II TTV Weiterode 1952 V      

SVH Kassel II – TTV Weiterode 9:5

Wie schon in der Vorrunde musste sich der TTV Weiterode dem Tabellenführer der Tischtennis-Verbandsliga mit 9:5 geschlagen geben. In den Doppeln sorgten Oeste/Schäfer (3:1 gegen Schkred/Luck) und Wetterau/Biedebach (3:0 gegen Reimann/Sorger) für eine 2:1 Führung. Lediglich Zobel/Schubert mussten sich dem Kassler Spitzendoppel Englich/Möller hauchdünn im Entscheidungssatz geschlagen geben und waren somit kurz davor für die erste Saisonniederlage des Kasslers Spitzendoppel zu sorgen. Zobel verlor anschließend gegen Englich mit 3:1 Sätzen. Mario Oeste konnte die Führung wieder herstellen. Nachdem er bereits mit 0:2 Sätzen gegen Möller zurück lag, kämpfte er sich zurück ins Spiel und konnte die drei darauffolgenden Sätze für sich entscheiden. Im mittleren Paarkreuz ging man dann überraschend leer aus. Konnte mit der Niederlage von Wetterau gegen Reimann (1:3) noch gerechnet werden, so war es schon sehr überraschend das Biedebach im Entscheidungssatz gegen Schkred verlor. Und auch im hinteren Paarkreuz rechneten sich die Weiteröder mehr aus. Doch weder Schubert noch Schäfer konnten Sorger bzw. Dr. Luck Paroli bieten und verloren jeweils mit 1:3 Sätzen. Im Duell der Spitzenspieler gewann Oeste den ersten Satz gegen Englich klar mit 11:1. Doch Englich wollte dies nicht auf sich sitzen lassen. Er steigerte sich von Satz zu Satz und konnte letztendlich ungefährdet mit 3:1 Siegen. Anschließend verlor Zobel chancenlos mit 0:3 gegen Möller, den er in der Hinrunde noch besiegen konnte. Im mittleren Paarkreuz lief es diesmal besser. Wetterau gewann souverän gegen Schkred und auch Biedebach überraschte mit seiner besten Rückrundenleistung gegen Reimann und konnte im Entscheidungssatz gewinnen. Nun war Niklas Schubert gefordert. Er musste gegen den routinierten Dr. Luck antreten. Und die Erfahrung sollte auch den Unterschied machen. Schubert verlor mit 10:12 im fünften Satz und somit war die Niederlage der Weiteröder besiegelt. Mit nunmehr 12:12 Punkten steht man somit weiterhin im Mittelfeld der Tabelle.

 

Punkte für den TTV:           Oeste/Schäfer (1), Wetterau/Biedebach (1), Oeste (1), Wetterau (1), Biedebach (1)

   
© 2014 TTV Weiterode 1952