Jens Hansen (Schwarzer Anzug, Sparkasse) zusammen mit den Trainier*innen v.l.n.r. Frank Oetzel, Annika Erbe, Roland Stauffenberg, Lothar Oeste, Andreas Lorey und Dirk Stauffenberg (es fehlt Niklas Schubert)

Seit kurzem haben wir vier neue Kinder- und Jugendtrainer*innen in seinen Reihen. Möglich gemacht hat das ein Programm des Hessischen Tischtennisverbandes, wo unseren Spieler*innen Annika Erbe, Niklas Schubert, Frank Oetzel und Dirk Stauffenberg an einem zweitägigen Wochenendseminar viele Praktiken und Übungsformen für das Training mit den Kleinsten nähergebracht wurden. „Aufgrund von knapp 25 neuen Kindern, die regelmäßig dienstags und donnerstags ins Training kommen war es mehr als notwendig, neue Trainer in unseren Reihen zu haben. Besonders froh macht mich die Tatsache, dass unsere Mitglieder sofort bereit waren diese Ausbildung zu absolvieren, um zusammen mit den Kindern ein gutes, strukturiertes und vor allem spaßiges Training absolvieren zu können‘ freute sich Alexander Schäfer (Vorstand Spielbetrieb). Besonders wichtig sei dabei, die Grundlagen-Technik von Anfang an richtig beigebracht zu bekommen, so Alex weiter. Damit das Trainerteam einheitlich auftreten kann, wurden auch neue Pullover angeschafft.

Die Sparkasse Hersfeld-Rotenburg war von dem Konzept des Tischtennisvereins, neue Trainer*innen auszubilden, um eine bessere Nachwuchsförderung zu schaffen so überzeugt, sodass sie unseren TTV mit einer Spende in Höhe von 500€ unterstützte. ‚Uns ist die Talentförderung im Sport und Landkreis sehr wichtig. Denn nur mit engagierten Trainer*innen werden die Top-Stars von morgen ausgebildet‘, so Jens Hansen, Bereichsleiter Unternehmensentwicklung bei der Sparkasse. ‚Wir freuen uns, dass wir mit diesem Projekt auch die Sparkasse überzeugen konnten und bedanken uns recht herzlich für die Unterstützung‘, so Marco Zobel (Vorstand Verwaltung).

 

v.l.n.r. die Vorstandsmitglieder Martin Krauß, Alexander Schäfer, Lothar Oeste, Annika Erbe, Roland Stauffenberg, Jens Hansen, Dirk Stauffenberg, Andreas Lorey und Marco Zobel. Entschuldigt fehlten Sharie Rolf, Jörg Bachmann, Steffen Ehlert, Sabrina Schäfer, Jörg Hansen, Niklas Schubert und Lars Börner

Anlässlich der 72. Jahreshauptversammlung des Tischtennisvereins Weiterode ist Marco Zobel (Vorstand Verwaltung) erfreut darüber, dass nach Corona wieder Normalität eingekehrt sei. So konnte nicht nur der Spielbetrieb wieder unter normalen Umständen stattfinden, sondern auch die sonstigen Vereinsangebote wie z.B. die Winterwanderung und das Sommervergnügen. Jens Hansen (Vorstand Finanzen) erläutert, dass unser Verein finanziell solide aufgestellt sei und freut sich, dass vor allem in den Nachwuchsbereich vermehrt investiert werde. So haben z.B. einige unserer Betreuer/Trainer an Fortbildungsmaßnahmen teilgenommen und sorgen damit für eine noch bessere Qualität in der Nachwuchsarbeit. Alexander Schäfer (Vorstand Spielbetrieb) ist mit dem Abschneiden der Mannschaften in der abgelaufenen Saison zufrieden. Alle Mannschaften haben ihre Klassenzugehörigkeit bestätigt und seien für die aktuelle Saison gut aufgestellt. Erfreulich sei, dass die Aktion des „Schnuppermobils“ so erfolgreich war, dass insgesamt drei Nachwuchsmannschaften gemeldet werden konnten. Erwähnenswert ist auch die Teilnahme von Mario Oeste bei den Deutschen Meisterschaften (Senioren 50), bei denen er im Doppel einen sehr guten dritten Platz belegte. Jugendwart Andreas Lorey ist auch zufrieden mit der Entwicklung im Schüler-/Jugendbereich. Erstmals wurde z.B. ein Eltern-Kind-Turnier ausgerichtet, wo mit 16 teilnehmenden Familien ein voller Erfolg zu verzeichnen.

 Nach der Entlastung des Vorstandes durch Wahlleiter Alfred Rüppel fand die Neuwahl des Vorstandes statt. Nachdem Marco Zobel wieder zum Vorstand Verwaltung gewählt wurde, übernahm er die weitere Wahlhandlung. Der Vorstand wurde größtenteils wiedergewählt. Annika Erbe „wechselt“ von der Rolle der Beisitzerin in die Funktion der Damenwärtin. Die ehemalige Damenwärtin Sabrina Schäfer engagiert sich weiterhin als Beisitzerin im Vorstand. Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorstand Spielbetrieb:                Alexander Schäfer

Jugendwart:                              Andreas Lorey

Jugendsprecherin:                      Sharie Rolf

Spielobmann:                             Jörg Bachmann

Damenwärtin:                            Annika Erbe

Beisitzer:                                   Steffen Ehlert und Sabrina Schäfer

 

Vorstand Finanzen:                      Jens Hansen

Kassierer:                                   Jörg Hansen

Beisitzer:                                    Martin Krauß

 

Vorstand Verwaltung:                 Marco Zobel

Pressewart:                               Niklas Schubert

Schriftführer:                             Roland Stauffenberg

Beisitzer:                                   Lars Börner und Dirk Stauffenberg

 

Marco Zobel bedankt sich für die Wiederwahl und freut sich auf eine gute Zusammenarbeit. Es sei erfreulich, dass der TTV auch im Vorstand auf Kontinuität setze. Weiterhin sei es aber auch das Ziel, jüngere Mitglieder in die Vorstandsarbeit zu integrieren. Das sei in der Vergangenheit gut gelungen.

 Folgende Ehrungen wurden durchgeführt:

 Langjährige Mitgliedschaft beim Hessischen Tischtennisverband:

 Daniel Bachmann          Spielerverdienstnadel in Bronze (15 Jahre)

Simon Wetterau             Spielerverdienstnadel in Silber (20 Jahre)

Niklas Schubert              Spielerverdienstnadel in Silber (20 Jahre)

Roland Stauffenberg       Spielerverdienstnadel in Gold (40 Jahre)

Steffen Ehlert                 Spielerverdienstnadel in Gold (40 Jahre)

Georg Dittmar                Spielerverdienstnadel in Gold (60 Jahre)

 Geleistete Spiele für den Tischtennisverein Weiterode:

 Frank Oetzel                   500 Spiele

Niklas Schubert                750 Spiele

Lars Börner                      1.250 Spiele

Steffen Ehlert                   2.250 Spiele

Mario Oeste                     2.250 Spiele

Langjährige Mitgliedschaft im Tischtennisverein Weiterode

Andreas Lorey                40 Jahre

Heinz Thon                    50 Jahre

Alfred Rüppel                 60 Jahre

Herbert Theune              70 Jahre

 Jens Hansen bedankt sich bei den geehrten und hebt hervor, dass es nicht mehr selbstverständlich sei, einem Verein über einen so langen Zeitraum verbunden zu sein.

Noch 5 Wochen!!

Dann beginnt endlich die neue Saison 2023/24 für unsere Spieler*innen. Insgesamt 9! Mannschaften werden wir dieses Jahr stellen, was es zuletzt vor 8 Jahren in unserem Verein gab. Den Start machen unsere Damen in der Bezirksoberliga. Nach dem Klassenerhalt in letzter Sekunde in der vergangenen Saison wird die Mannschaft um Neu-Kapitänin Bettina Bracht alles dafür tun, dieses mal mit dem Abstieg nichts zu tun zu haben. Schwer wird es auch unsere Erste haben. In einem neuen System mit nur noch 4 Spielern je Team und drei direkten Absteigern bei 8 Mannschaften in der Verbandsliga Gr.2 wird es von Anfang an ein Kampf um den Verbleib in der Liga werden. Ein bisschen ruhiger können es da unsere Mannschaften Zwei bis Vier angehen lassen. Alle gehören von der Stärke her zum oberen Mittelfeld in ihrer jeweiligen Klasse und können so ohne viel Druck in die Meisterschaftsspiele gehen. Besonders stolz macht uns aber die Entwicklung in unserem Nachwuchsbereich, die mit drei Schülermannschaften, vielen neue und talentierten Spieler*innen aufgestellt wurden und wo alle hungrig auf ihren ersten Spiele für den TTV sind. 

 (Quelle:mytischtennis)

Auch in der Sommerpause bleiben unsere Mitglieder aktiv an der Platte und die Vorbereitung auf die neue Saison läuft auf Hochturen. Für unsere Kleinsten gab es nun ein ganz besonderes Event: zusammen mit einem Elternteil konnten sie sich in einem Doppelmatch gegen ein anderes Eltern-Kind-Gespann messen. Insgesamt 16 Familien nahmen so an dem Turnier teil, wobei es neben dem sportlichen Erfolg vor allem um den Spaß am Tischtennis ging. Als Belohnung gab es für die siegreichen Teams Sachpreise und für alle zum Abschluss Bratwurst vom Grill. Ein wie wir finden spaßiger und rundum gelungener Tag.

Lothar Oeste ist der neue Ehrenvorsitzende des TTV Weiterode. Nachdem der letzte Ehrenvorsitzende Karl Gerlach verstorben war, hat der Verein auf seiner letzten JHV einstimmig dafür gestimmt, um damit die beeindruckende Karriere von Lothar zu ehren und zu würdigen. „Kein anderer hat den Verein so geprägt und mitgestaltet wie Lothar“ freute sich Jens Hansen, ehem. Erster Vorsitzender des TTVs, als er Lothar Oeste die Ehrenurkunde überreicht. „Er ist maßgeblich an den vielen sportlichen Erfolgen beteiligt und daran, wo der TTV heute steht und welchen Stellenwert er besitzt.“ Bereits im Jahr 1959 beginnt die Geschichte des jungen Oeste, der seine ersten Schläge für den damals noch ziemlich jungen Verein absolviert. Schnell entwickelte sich der talentierte junge Spieler und keine drei Jahre später war er schon Bestandteil der 1. Mannschaft, damals Gruppenliga Fulda. Über 30 Jahre lang sammelte er dabei Erfolg um Erfolg in der Hessen-, Landes- und sogar der Oberliga. Stehts war er Leistungsträger, sportliches Vorbild und anerkannter Sportsmann bei vielen anderen Vereinen. Kennzeichnend für sein Stil waren neben Kampf und Technik eine sehr gute Taktik, mit der er jedes Spiel von neu anging. Zahlreiche Titel, wie 4x Hessenmeister, 3x Südwestdeutscher Meister, drei Teilnahmen an Deutschen Meisterschaften und über 4000 Spiele für seinen TTV sprechen für sich. Parallel zu seiner sportlichen Karriere war Lothar Oeste von 1970-1993 der erste Vorsitzende des TTV Weiterode, von 1993-2003 dritter Vorsitzender, Kreis- und Bezirkswart und sogar im Vorstand des Hessischen Tischtennisverbands.

„Der Zusammenhalt, Spaß am Spiel und die Förderung der jungen Spieler war ihm immer besonders wichtig“ erläutert Marco Zobel, Vorstand Verwaltung. „Er prägte den sog. Generationenvertrag, der so viel bedeutet wie: Alt sorgt für jung und jung sorgt für die Zukunft.“ Das sieht man auch heute noch.

 Aktuell leitet er zusammen mit anderen Trainern das Schüler- und Jungendtraining des Vereins und schlägt zusätzlich als Mannschaftsführer in der 4. Herrenmannschaft auf. Und an ein Ende ist noch nicht zu denken. „Solange ich Spaß am Tischtennis habe und mein Körper es mitmacht, werde ich noch spielen“ sagte der mittlerweile 76-jährige Lothar grinsend. Der Tischtennissport im Bezirks- und im Landkreis und insbesondere der TTV Weiterode hat Lothar Oeste sehr viel zu verdanken.

 

   
© 2014 TTV Weiterode 1952